Was ist Maenpo ?

 

"Maenpo" ist ein Penchak Silat Stil dessen Gründer Aom Tur'at  ist.

Pencak Silat ist mittlerweile auch durch das Kino ein bekannter Begriff wenn es um indonesische Kampfkünste geht. Aber besonders in Tatar Sunda, ist auch der Begriff "Maenpo" bekannt.

Eine Abkürzung für "Maen anu tara re tempo" (ein Spiel, das dem Gegner keine Zeit gibt). Diese Didaktik soll dem Gegner keine Gelegenheit bieten, den Kampf zu führen.

In Tatar Galuh, Ciamis Regency, Provinz West Java, gibt es ziemlich viel Silat. Eine der bekanntesten ist die Silom (Maenpo) Aom Tur’at Schule. Wie der Name schon sagt, wurde dieses Pencak-Silat von R. Aom Tur’at mitgebracht, der angeblich aus Bandung stammte.

 

Nach Angaben einer Reihe von Aom Tur'at-Studenten, die noch am Leben sind , reiste Aom Tur'at 1935 nach Tatar Galuh Ciamis, um dort seine Kampfkunstschule aufzubauen. . Die Bewegungen des Cimande, Cikalong, Sera und Syahbandar wurden Teil der Methode.

Aom Tur'at studierte bei 10 Kampfkunstlehrern, die ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. . Aom Tur'at starb während der Revolutionszeit anlässlich der Zweiten niederländischen Militäraggression 1949 im Alter von 71 Jahren. 

 

Unsere Leitperson , Lehrer und Bruder ist Iwan Hendrawian (Bilder) , er vermittelt Uns mit viel Geduld diese einzigartige Kampfkunst mit Hilfe von Bruder Arif Maulana . Wer sich ein Bild machen möchte , hier Ihr YouTube Kanal .

Das Maenpo besteht aus 30 Gerakan Jurus , 11 Gerakan Lapisan, 5 Gerakan Pecahan, Kaedah (Anwendungen) und 5 Jurus Bedog. Die Bewegungen bestehen aus den Bewegungen newak jeung miceun (fangen und werfen), neunggeul (schlagen) und ngalumpuhkeun (lähmen des Gegner). Die drei Sätze in Aom Tur'ats Maenpo haben eine sehr edle philosophische Bedeutung. Die Bewegung des Einfangen und Wegwerfens hat die Bedeutung, dass Menschen in der Lage sein müssen, die böse Begierde, die zu sich selbst kommt, aufzufangen und sofort wegzuwerfen. Wenn die Lust jedoch weiter aufflammt, muss sie durch Schlagen gebrochen werden (die Bedeutung der Neunggeul-Bewegung), und wenn die Lust bereits gefährlich ist, muss sie gelähmt werden (Ngalumpuhkeun-Bewegung).die Grundlage von Aom Tur'ats Maenpo sind, Usik (Bewegung), Karep (Wille) und Sinn (innere Bewegung).

Von den sechs berühmten Schülern von Aom Turat stammten zwei ursprünglich aus Handapherang, nämlich Wikatma (Bah Emo) und Fachrudin. Vier weitere Krieger, Abas Masduki aus Janggala, Den Emod (Cimaragas), Ahyar (Karang Ampel) und Jajuli (Cidewa Dewasari).