Kombat Silat Seminar Germany

Text von TuS 1891 Rhens e.V. :

Kombat Silat Lehrgang in Rhens-ein absolutes Highlight

Ein absolutes Kampfkunst-Juwel konnte die Jiu-Jitsu-Abteilung des TuS 1891 Rhens für einen Fort-bildungslehrgang des rheinland-pfälzischen Landesverband der Deutschen Jiu-Jitsu Union für sich gewinnen. Die beiden in Kampfsportkreisen weithin bekannten Silat Großmeister Antonio di Salvo und Großmeister Andrea Capizzi waren am 20.11.2021 zu Gast in Rhens.

GM Antonio di Salvo, Vorsitzender der europäischen Pencak Silat Föderation, ist eigens für dieses Event aus Mailand angereist um einen der wenigen Lehrgänge in Deutschland zu geben. „In kürzester Zeit waren die 35 Teilnehmerplätze ausgebucht“ verkündet Wilfried Macher, Leiter der Jiu-Jitsu-Ab-teilung voller Stolz. „Gleich zwei solch hochdekorierte Kampfkünstler nach Rhens zu holen ist schon etwas Besonderes.“

Wichtig für uns war, dass der Lehrgang unter den geltenden Coronavorgaben abgehalten wurde, um für alle Teilnehmer die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

4 Stunden anspruchsvolles Training standen auf dem Lehrprogramm. Das aus Indonesien stammende Kombat Silat gilt als eine hocheffiziente Kriegs- und Kampfkunst bei der mit und ohne Waffen ge-kämpft wird. Effektive Selbstverteidigungstechniken machen diese Kampfkunst zu etwas Beson-derem.

„Für uns ist es wichtig unseren Horizont in Sachen Kampfkunst ständig zu erweitern“, so erklärt Wilfried Macher weiter. „Einfach einmal über den Tellerrand hinwegschauen und offen sein für Neues“, erklärt er weiter.

Am Ende eines anstrengenden und sehr interessanten Lehrgangstages waren sich alle Kampfsportler einig: das war eine tolle Sache. Bitte mehr davon.

Mit einem kleinen Gastgeschenk bedankten sich die Rhenser Kampfsportler bei GM Antonio di Salvo und GM Andrea Capizzi, der auch als Übersetzer fungierte. Im Jahr 2022 planen die Rhenser Jiu-Jitsuka zu einem Lehrgang nach Mailand zu reisen.

Hier ein Video